Mini-Kürbisse als Gastgeschenk – DIY für eure Herbsthochzeit

Herbsthochzeit-Gastgeschenk-Kürbis-DIY
© Liebe im Kopf

Einfach, saisonal und erschwinglich – wir zeigen euch, wie ihr das perfekte Gastgeschenk für eure Herbsthochzeit bastelt.

Bei einer Herbsthochzeit denken wir automatisch an Gemütlichkeit, warme Farben und … Kürbisse. Letztere sind die gesamte Saison über in allen möglichen Speisen oder als Deko zu finden – ein absoluter Klassiker. Mit Kürbissen als Gastgeschenk greift ihr also den Inbegriff der Herbstzeit auf. Ob eure Gäste die kleinen Kürbisse anschließend als Deko mitnehmen oder direkt zu etwas Leckerem weiter verarbeiten, bleibt dabei ganz ihnen überlassen. Somit habt ihr ein sinnvolles und gleichzeitig nachhaltiges Gastgeschenk. Ein weiterer Vorteil: Wenn ihr den Namen des Gastes an einem Zettel an den Kürbis hängt, habt ihr die Namensschildchen auch integriert und einen Punkt der Papeterie direkt mit abgehakt.

Und so geht’s:

1. Sucht euch Kürbisse aus

Die meisten Kürbissorten halten sich über mehrere Monate, sodass ihr diese nicht allzu kurzfristig organisieren müsst. Die größte Auswahl findet ihr allerdings ab Anfang September. Von Dessert-Kürbis bis zu einem klassischen Suppenkürbis ist alles dabei. Das spiegelt sich auch in den Größen und Farben wider. Ist eure Hochzeit ohnehin in den klassischen Herbstfarben wie einem goldigen Orange gehalten, so passen orangene Kürbisse natürlich perfekt. Es gibt aber auch dezente weiße Kürbisse wie die Sorte „Baby Boo”, die zwar die Herbstzeit aufgreifen, aber mit vielen Farben kombinierbar sind. 

2. Findet ein leckeres Rezept

Bei der Auswahl habt ihr bereits darauf geachtet, dass es sich nicht um Zierkürbisse, sondern essbare Sorten handelt. Inspiriert eure Gäste nun direkt mit einer Rezeptidee. Ob im Kochbuch oder auf diversen Websites findet ihr leckere und einfache Ideen zum Nachkochen.

3. Beschriftet Schildchen mit Namen und Rezept

Bei einem kurzen Rezept könnt ihr dieses einfach auf kleine Kärtchen schreiben, die ihr dann an dem Kürbis befestigt. Sollte es doch ein etwas längeres Rezept sein, empfehlen wir euch mit einem Kurzlink, bspw. mit bitly* gekürzt oder mit einem QR-Code* zu arbeiten. Auf die Vorderseite kommt dann noch der Name des Gastes und schon finden alle ihren Platz und dort ein tolles Gastgeschenk vor.

Et voilà – so einfach habt ihr ein total schönes Gastgeschenk für eure Herbsthochzeit gezaubert. 

Kürbis-Herbsthochzeit-Gastgeschenk
© Liebe im Kopf

Solltet ihr euch bei dem Gastgeschenk noch nicht ganz sicher sein, haben wir im Blogartikel „Gastgeschenke die Freude bringen” weitere Ideen für euch zusammengestellt. Schaut gerne vorbei und lasst euch inspirieren.

Ihr habt die Mini-Kürbisse bereits gebastelt? Wir würden uns wahnsinnig über ein Foto davon freuen. Teilt sie gerne mit uns bei Instagram oder Facebook.

*Unbezahlte Werbung, da Verlinkung